In diesem kleinen bescheidenen Blog halten wir Euch über die Entwicklung unseres aktuellen Filmprojekts "Star Wars Die Invasion 2 - Kampf um Bremen" auf dem Laufenden. Es handelt sich hierbei um ein nichtkommerzielles Fanfilm/Parodie Amateurfilmprojekt. Der komplette Film wird nach Fertigstellung in Bremen seine Premiere feiern und anschließend auf www.hethfilms.de als kostenloser Download veröffentlicht. Es stecken mittlerweile an die 2 Jahre Arbeit in dem Projekt. Da Fanfilme immer auch eine Verletzung von Urheberrechten sind und das ganze im Falle von Star Wars in einer Grauzone steckt, wo die Fanfilme zwar geduldet sind, aber keineswegs einen Gewinn erwirtschaften dürfen, legen wir keinen Wert darauf den Film zu verkaufen. Wir machen es aus Spass am Hobby, um unsere Fähigkeiten in Sachen Film und VFX zu verbessern und allem voran natürlich um die Leute am Ende dann mit dem fertigen Film zu unterhalten.

********NUTZUNGSBEDINGUNGEN*********

Keine der hier gezeigten Texte, Bilder und Videos darf anderweitig von Dritten verwendet werden. Das Material dient nur zur Veranschaulichung und unterliegt nicht der Freigabe zur Verwendung von Dritten. Wer Informationen die hier gezeigt werden anderen zugänglich machen möchte, soll diesen Blog verlinken, aber nicht dessen einzelne Inhalte. Ebenso ist es verboten Grafiken die hier verlinkt und präsentiert werden zu kopieren und selbst in anderen Projekten zu verwenden.

********NUTZUNGSBEDINGUNGEN*********


Montag, 10. September 2007

Der Alltag hat uns wieder - Stand der Dinge

Soooo, wie einige ja letzte Woche auf der Webcam mitverfolgt haben, waren Felix und ich von Sonntag bis Donnerstag sehr fleißig, um mit Invasion 2 mal wieder nennenswerte Fortschritte zu machen. Und ich finde sie sind nennenswert, deswegen dieser Blog Eintrag ;)

Um Euch mal einen aktualisierten Überblick über den Stand der Dinge des Projekts zu geben hier ein paar Fakten:

- Der aktuelle Testschnitt des kompletten Films umfasst 1 Stunde und 19 Minuten Laufzeit
- Es fehlen noch 2 komplette Sequenzen mit einer geschätzten Länge von nochmal je 1-3 Minuten
- Es fehlt noch ca. 50-60% der Weltraumschlacht
- Es fehlen noch diverse kleine Füllszenen und Übergänge / Establishing Shots
- Es fehlen die Credits

Somit wird also die Laufzeit sich noch mal etwas erhöhen zur jetzigen Version. Jedoch werden wir nach Beendigung der Post-Produktion was VFX angeht den Film nochmal gründlich durcharbeiten und sicherlich noch einige Dinge wieder rausschneiden, die man dann später als Bonus Material auf der DVD finden kann. Wir möchten am Ende einen kurzweiligen Film präsentieren, der sich nicht unnötig ziehen soll, und da gibt es noch einiges zu ändern.

Was die VFX Bearbeitung angeht, haben wir jetzt abgesehen von den schon oben genannten Sequenzen hauptsächlich nur noch das Finale zu bearbeiten. Es gibt noch einige andere kleinere Dinge die fehlen und noch folgen, aber im Gesamtbild gesehen ist es nicht mehr viel.

Kurz noch ein paar Fakten zum Finale:
- Der große Showdown des Films spielt an 2 Unterschiedlichen Schauplätzen mit 2 parallel verlaufenden, unterschiedlichen Handlungssträngen
- Der Hauptkampf auf dem Lavaplaneten erstreckt sich über 9 unterschiedliche Locations
- Von den 9 Locations sind 3 Sequenzen bereits weitestgehend bearbeitet
- In Sachen 3D-Modeling fehlen uns nur noch 2 der 9 Locations, der Rest liegt bereits vor für die Verarbeitung im Compositing
- Es fehlen noch einige Lichtschwertszenen welche zur Zeit von ausgewählten Rotoscopern parallel zu meiner Arbeit an den Sequenzen bearbeitet werden


Soweit also unser aktueller Stand der Dinge. Leider hat zumindest mich bereits der Alltag wieder ereilt und mein Urlaub ist vorbei. Somit bleiben mir jetzt wieder nur die Feierabende und Wochenenden für die Bearbeitung. Aber da sich momentan auf der Arbeit die Situation ein wenig entspannt hat und ich nicht so viele Überstunden zu befürchten habe in den kommenden Wochen, bin ich zuversichtlich auch so noch im Finale gut voran zu kommen.

Ich habe es mir ja abgewöhnt Release Dates zu nennen und dabei bleibt es auch. Ich strebe aber zumindest an bis Ende des Jahres mit der Nachbearbeitung der VFX durch zu sein und den fertigen Schnitt des Films vorliegen zu haben. Im neuen Jahr geht es dann an die Nachvertonung, SoundFX und Musikmix.

Schönen Gruß,
Heiko

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Good News! :-)

Na das erfreut doch jeden Star Wars-Fan, der ein Fable für hochqualitativen Amateurfilm im semiprofessionellen Bereich hat ^^

Anonym hat gesagt…

Echt gut! :-)

Wann hört man wieder was von euch??